über mich

Ihr Klempner für alle Fälle!

Sie benötigen die fachliche Hilfe eines Klempners? Dieser Mensch hilft Ihnen bei allen Problemen rund um Ihre Toilette, Ihre Rohre oder Ihre Heizung. Der Klempner ist oftmals Retter in der Not. Dennoch kann man sich für den falschen Dienstleister entscheiden und dann steht man vor einem großen Problem, dass umgehend gelöst werden muss. Sie sollten die Wahl Ihres Klempners auf keinen Fall dem Zufall überlassen und einfach anrufen. <br/>Sie möchten wissen, welche Kriterien ein Klempner zu erfüllen hat oder welche Arbeiten er oder sie verrichtet? Dann sind Sie hier richtig. Wir klären rund um den Beruf des Klempners auf und zeigen Ihnen, welche Arbeiten er bei Ihnen ausführt. Sie bekommen von uns alle nötigen Informationen und lernen so, offen mit dem Thema umzugehen!<br/>

Suche

letzte Posts

Ihr Klempner für alle Fälle!

Erfahren Sie wie eine Kanalreinigung funktioniert

by Sheila Montgomery

Die Kanalreinigung reinigt Abwasserleitungen, Abwasserkanäle und Schächte, und ist beispielsweise ein Schwerpunkt der Rohr Zauber GmbH. Ob die Reinigung mit einer Maschine oder von Hand durchgeführt wird, kommt immer auf den Durchmesser des Rohres an. Per Hand können Kanäle gereinigt werden, wenn sie begehbar sind. Hat ein Kanal einen Durchmesser, der unter zwei Metern liegt, wird er normalerweise maschinell gereinigt.

In vielen Kanälen setzten sich feste Stoffe ab, die durch die geringe Fließgeschwindigkeit des Wassers nicht weggespült werden können, wie zum Beispiel Sand oder Steinchen. Wenn solche Feststoffe nicht entfernt werden, kann es zu einer Verstopfung und folglich zu einer Überschwemmung kommen. Des Weiteren entstehen in Abwasserkanälen Gase, die Beläge verursachen und die Rohre beschädigen können. Die manuelle Reinigung von Kanälen erfolgt meistens mit Hilfe von Hochdruck.

Es gibt drei Methoden zur Kanalreinigung: die Hochdruckspülung, die Schwallspülung und die Stauspülung. Bei der Hochdruckspülung wird durch eine Düse an der Wand des Kanals Wasser mit hohem Druck durch die Leitung gespült. Bei der Schwallspülung wird Wasser mit Hilfe von Stauelementen aufgestaut. Werden diese Stauelemente später wieder entfernt, fließt das Wasser mit höherem Druck durch das Rohr und spült Schmutz und Ablagerungen weg. Die Stauspülung funktioniert ebenfalls durch aufgestautes Wasser, das Wasser wird aber zusätzlich noch aufgewirbelt.

Je nach Größe von Kanälen werden die so genannte Liegenschafts-Kanalreinigung, die Reinigung mittlerer Kanäle und die der großen Kanäle unterschieden. Bei der Liegenschaftsreinigung werden die Kanäle einzelner Immobilien gesäubert. Die Reinigung mittelgroßer und großer Kanäle bezieht sich auf gemeinschaftliche Abwasserkanäle. Hier werden Feststoffe maschinell oder mit Hilfe von Pflügen und Ballons entfernt.

Kanalreinigung wird immer und ausschließlich mit Wasser gemacht. Es gibt spezielle Reinigungsfahrzeuge, die einen Wassertank besitzen, eine Hochdruckpumpe, einen Schlauch und eine Düse. Die Hochdruckpumpe kann eine Leistung zwischen 300 und 400 Bar erreichen und dabei pro Minute bis zu 800 Liter Wasser freisetzen. Das Wasser wird von der Hochdruckpumpe in den Schlauch geleitet. Es gibt verschiedene Arten von Schläuchen. Ein Schlauch aus Gummi, ist sehr abriebfest und lässt sich hervorragend biegen. Dies ermöglicht es, den Schlauch gut um Ecken herum zu führen. Allerdings haben Gummischläuche im Vergleich zu Kunststoffschläuchen ein hohes Gewicht. Deshalb eignen sich Schläuche aus Kunststoff eher für lange Rohre. Ihre Nachteile sind, dass sie schneller kaputt gehen können und weniger biegsam sind.

Für die eigentliche Kanalreinigung ist die Düse zuständig. Sie erzeugt einen scharfen Wasserstrahl, der nach hinten gerichtet ist, damit Zugkräfte entstehen und sich der Schlauch leichter durch das Rohr bewegen lässt. Es gibt auch Düsen bei denen das Wasser nach vorne austritt. Diese werden zur Beseitigung von Verstopfungen verwendet. Je nachdem wie das Wasser an einer Düse austritt, kann sie unterschiedlich verwendet werden.

Teilen